In diesem Jahr fand am 23. September erneut der OJB Jugendtag statt. Ebenso wie in den letzten Jahren fand dieser Tag in der rumänisch-orthodoxen Kirche „Jesu Christi Geburt“ in Stuttgart statt. Zahlreiche Jugendliche und junge Erwachsene verschiedener Nationalitäten sind an diesem Tag in Stuttgart zusammengekommen, um gemeinsam zu beten, sich über den orthodoxen Glauben auszutauschen und einfach eine schöne Zeit zusammen zu verbringen.
Der Tag begann am Samstagmorgen mit der Feier der Göttlichen Liturgie in deutscher Sprache. Die gemeinschaftliche, friedvolle Atmosphäre wurde von schönem Chorgesang begleitet.
Nachdem die versammelte Priesterschaft alle Teilnehmenden herzlich begrüßte, begaben sich alle in das neue Gemeindehaus zu einem gemeinsamen Frühstück. Diese kleine Stärkung hatten einige Mitglieder der rumänisch-orthodoxen Kirchengemeinde liebevoll zubereitet.
Im anschließenden Vortrag behandelte Diakon Thomas Zmija das Thema des diesjährigen Jugendtags – „Die Feier der Göttlichen Liturgie als Ort unserer Begegnung mit Christus“. Dem Vortrag folgte eine kleine Fragerunde. Weitere Diskussionen zum Thema des Vortrags sowie zu zwei weiteren Themen („Die Bedeutung der Orthodoxen Kirche für das Leben der Gläubigen“ und „Die Anaphora – Das Hochgebet langsam gelesen“) erfolgten im Rahmen dreier Workshops, welche jeweils von einem Geistlichen angeleitet wurden. Außerdem war der Austausch über weitere Themen möglich.
Vor der zweiten Workshop-Runde am Nachmittag gab es ein großes Mittagessen, unter anderem auch vom Grill. Das leckere Essen und interessante Gespräche mit den Tischnachbarn sorgten für einen durchaus langen Aufenthalt im Speisesaal, sodass auch schon Kaffee und Kuchen folgte.
Der Jugendtag endete schließlich am Abend mit einem kleinen Moleben und im Dank für den schönen Tag, den Gott uns bescherte. In gemütlicher Runde ließ man den Tag ausklingen.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Anwesenden, vor allem an alle Geistlichen und die Helfer der rumänisch-orthodoxen Kirchengemeinde in Stuttgart, die uns wirklich herzlich empfangen und an diesem Tag liebevoll für das Wohl der Teilnehmer gesorgt haben!