Widmung an S.E. Agapit, Erzbischof von Stuttgart (†28.05.2020)

Das Projekt «Goldene Literaturliste für Kinder» hat zum Ziel, Eltern bei der Bildung und Erziehung ihrer Kinder zu unterstützen.

Владыка Агапиту, Архиепископ Штутгартскому (†28.05.2020)

Владыка Агапиту, Архиепископ Штутгартскому (†28.05.2020)

Dieses Projekt wurde noch in der Zeit begonnen, als Erzbischof Agapit die Stuttgarter Gemeinde pastoral betreute: es wurden das Alter der Kinder, für die die ausgewählte Literatur hauptsächlich bestimmt ist (7-11), der Literaturtyp und die Auswahlkriterien festgelegt. (Link zu doc2a). Die unten vorgestellten Bücher beinhalten unbedingt eine mitreißende Handlung, malerische Beschreibungen, eine klare Grenze zwischen Gut und Böse, stärken die Würde des Menschen, erziehen zum Verständnis für die anderen und für einen selbst.  

Erzbischof Agapit war überaus kinderlieb: er konnte den kleinen Mitmenschen gut zuhören, machte wunderbare Fotos von ihnen, bemühte sich stets bei den Kinder-und Jugendveranstaltungen seiner Gemeinde dabei zu sein.

Auch Literatur und Verlagswesen gehörten zum Gebiet seiner Interessen: lange Jahre hatte er den Vorsitz des Verlagsrates der Russischen Auslandskirche inne, dank seiner Mitarbeit sind viele Bücher entstanden.

Deswegen widmen wir die "Goldene Literaturliste" Erzbischof Agapit, dessen Andenken in unseren Herzen wohnt, und hoffen, dass sie für die Kinder, die er so gerne mochte, von Nutzen sein wird.

Erzpriester Ilya Limberger und die Teilnehmer des Projektes "Goldene Literaturliste",  
18 Juni 2020, Stuttgart. 

 

 

Weitere Seiten des Projekts:

Die Projektseiten gibt es im Moment nur auf Russisch:

* * *