КнигаDie Bibel ist das Buch der Bücher. Wenn wir eine Leseliste für unsere Kinder zusammenstellen, dürfen wir nicht vergessen, dass eben die Heilige Schrift die Seele eines Christen, ob groß oder klein, nährt. Im alten Russland fing das Lesenlernen der Kinder mit dem Psalter oder dem Stundenbuch an. Deswegen fangen wir unsere Liste der Kinderliteratur mit der Heiligen Schrift an. In den Heiligen-Viten werden Beispiele der Erfüllung des Evangeliums in der Menschengeschichte vorgestellt. Aber auch in allen anderen Büchern unserer Liste werden aufmerksame Leser einen Widerschein des Heiligen Evangeliums finden. Dieses Licht soll die Herzen und Seelen unserer Kinder erleuchten!

Widmung an S.E. Agapit, Erzbischof von Stuttgart (†28.05.2020)

Das Projekt «Goldene Literaturliste für Kinder» hat zum Ziel, Eltern bei der Bildung und Erziehung ihrer Kinder zu unterstützen.

Владыка Агапиту, Архиепископ Штутгартскому (†28.05.2020)

Dieses Projekt wurde noch in der Zeit begonnen, als Erzbischof Agapit die Stuttgarter Gemeinde pastoral betreute: es wurden das Alter der Kinder, für die die ausgewählte Literatur hauptsächlich bestimmt ist (7-11), der Literaturtyp und die Auswahlkriterien festgelegt. (Link zu doc2a). Die unten vorgestellten Bücher beinhalten unbedingt eine mitreißende Handlung, malerische Beschreibungen, eine klare Grenze zwischen Gut und Böse, stärken die Würde des Menschen, erziehen zum Verständnis für die anderen und für einen selbst.  

Kniga

Die Auswahl an der Kinderliteratur, die zurzeit in Schulen, Büchereien und Buchhandlungen im Angebot steht, ist riesig. Aber je größer die Auswahl ist, desto schwieriger ist es für Eltern etwas Passendes für die eigenen Kinder zu finden.

Wir sind davon überzeugt, dass alle Eltern für ihre Kinder die Bücher wünschen, wo das Gute mit dem Bösen kämpft und gewinnt, wo ein gutes Vorbild des Verhaltens dargestellt wird, wo die Hauptfiguren – Träger humanistischer Wert sind.

Das Ziel des Projekts „Goldene Literaturliste“ der St. Nikolaus Kirchengemeinde ist – eine Liste hochwertiger Kinderliteratur auf Russisch und Deutsch Kindern und Eltern vorzuschlagen.

Beim Erstellen dieser Liste wurden folgende Kriterien formuliert: