Sehr geehrte Damen und Herren, kürzlich habe ich den Erzpriester Ilya Limberger im SWR 3 gesehen und erfahren, dass er aus Russland kommt und seine Vorfahren ano 1800 von Süddeutschland nach Russland ausgewandert sind. Möglicherweise sind wir verwandt. Meine Vorfahren sind ca. 1783 nach Galizien in die Nähe von Lemberg (Lviv) ausgewandert. Damals wurde diese Gegend von Österreich verwaltet und auch die Einwanderung von Handwerkern, Bauern organisiert. Ich kann meine direkte Linie bis 1783 zurückverfolgen. Bin aber überzeugt, dass noch einige Abkömmlinge aus dieser Zeit in Russland, Ukraine oder Polen Leben. Da unser Familienname nicht häufig vertreten ist vermute ich, dass auch Ilya Limberger von Peter Limberger (1783 mit Familie, vier Kinder, über Wien nach Galizien eingewandert) abstammen könnte. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie hierzu eine Antwort geben könnten. Herzichen Dank und Gruß, Gerd Limberger