Drucken

Великомученицы княгиня Елизавета и инокиня Варвара

Великомученицы княгиня Елизавета и инокиня Варвара
Die erste Ikone mit Reliquien kam in unsere Kirche im Jahr 2003. Dieses unbezahlbare Geschenk erhielten wir von den Schwestern des Gethsemane Klosters. Sie malten die Ikone der heiligen Märtyrerinnen Fürstin Elisabeth und Nonne Barbara und fügten ihre Reliquien ein.

 

 

Святитель Николай архиепископ Мир Ликийских, чудотворец

Святитель Николай архиепископ Мир Ликийских, чудотворец
Im gleichen Jahr erhielt die Gemeinde die Reliquien des himmlischen Schutzpatrons unserer Kirche, des Hl. Nikolaus.
Mit diesem Heiligtum segnete Erzbischof Mark von Berlin und Deutschland unsere Gemeinde.

 

 

 

Святитель Иоанн Шанхайский и Сан-Францисский, чудотворец

Святитель Иоанн Шанхайский и Сан-Францисский, чудотворец
Im Jahr 2005 übergab uns Erzbischof Mark zur Freude der Gemeinde auch noch die Reliquien des heiligen Johannes von Shanghai und San Francisco, die er von der amerikanischen Diözese erhalten hatte.
Auch die Ikone dieses heiligen Wundertäters wurde von den Schwestern des Gethsemane- Klosters gemalt.

 

 
 

Икона Рождества Христова с чатицей мощей Вифлеемских младенцев

Икона Рождества Христова с чатицей мощей Вифлеемских младенцев

Die Ankunft der Reliquien der Kinder von Bethlehem in unserer Kirche ist wieder mit Gethsemane sowie mit einem Gemeindemitglied verbunden. In der dritten Woche der großen Fastenzeit 2005 kam Elisaveta Osadtcheva als Pilgerin in das Kloster und erhielt einen Segen der Äbtissin zur Restaurierung der Ikone "Dostojno estj" in Bethlehem.

Nach einem Jahr erhielten wir aus der Gethsemane die Reliquien der Kinder von Bethlehem. Griechischer Metropolit segnete damit jene vier Personen, die an der Restaurierung beteiligt waren.

Diese Reliquien wurden in die Ikone der Geburt Christi eingefügt.
 

 

 

Великие святители Василий Великий, Иоанн Златоуст, Григорий Богослов

Великие святители Василий Великий, Иоанн Златоуст, Григорий Богослов
Die Reliquien der drei großen Heiligen, Gregor den Theologen, Johannes Chrysostomos und Basilius des Großen, wurden unserem Priester Igor Blinov im Jahr 2006 von dem bekannten Moskauer Erzpriester Sergej Vishnevsky geschenkt. Vater Sergej war mehrmals bei unseren Gemeindemitgliedern zu Gast, mit welchen er durch geistige Verwandtschaft und mehrjährige Freundschaft verbunden ist.

 

 

 

Преподобная Ефросиния Полоцкая

Преподобная Ефросиния Полоцкая
Die Reliquie der heiligen Euphrosyne von Polozk ist ein Geschenk des Erzbischofs von Polozk und Gluboksk Theodosius. Im Jahr 2009 nahm der Bischof an einer internationalen Jugendwallfahrt der Orthodoxen Jugend teil und besuchte mit der Delegation, welche  die Ikone der Mutter Gottes von Kursk begleitete, unsere Kirche.

 

 

 

Святой Василиск Сибирский

Святой Василиск Сибирский
Wir haben auch die Gelegenheit vor der Ikone mit Reliquien des russischen Heiligen, Basilisk des Sibirischen zu beten. Es ist ein Geschenk von den Nonnen des Jekaterinburgischen Klosters an den Bischof Agapit. Der Bischof Agapit war mehrmals auf Pilgerreisen in Jekaterinburg und brachte den Segen des Heiligen in das ferne Deutschland mit.

 

 

 

Священноисповедник Александр Орлов, мученик Трифон, священноисповедник Сергий Правдолюбов

Священноисповедник Александр Орлов, мученик Трифон, священноисповедник Сергий Правдолюбов
Wir haben eine weitere wunderbare Ikone mit den Reliquien der drei Heiligen: Märtyrer Tryphon und zwei neuen russischen Heiligen – den Bekennern Priester Alexander Orlow und Priester Sergej Pravdolyubov. Diese Ikone ist ein Geschenk an unsere Gemeinde von dem Enkel eines der Bekenner, auch Erzpriester Sergej Pravdolyubov. Er wurde im Jahr 2009 in einem der Stuttgarter Krankenhäuser behandelt und hinterließ uns dieses Andenken. Erzpriester Sergej Pravdolyubov ist Magister in Theologie, Professor an der Moskauer Theologischer Akademie sowie an dem Orthodoxen Theologischen Institut des Hl. Tichon. Er lehrte "liturgische Theologie" und ist  Kirchenvorsteher der Dreifaltigkeitskirche in Moskau. Außerdem hat er ein bemerkenswertes Buch "Geschichten aus Solovetsk" veröffentlicht, in dem er die Erinnerungen an seinen Vater und Großvater niederschrieb. Dieses Buch kann in unserer Kirche erworben werden. Durch das Buch können wir das Leben der Heiligen kennen lernen, die nicht vor Jahrhunderten, sondern vor wenigen Jahrzehnten lebten.

 

 

 

Мощи Святых Царских мучеников

Мощи Святых Царских мучеников
Am Festtag des Heiligen Nikolaus, den 19. Dezember 2010 kamen Reliquien der heiligen Zarenmärtyrer in unsere Kirche. Leider haben wir die ganze Bedeutung und Feierlichkeit dieses Ereignisses noch nicht verwirklicht. Unsere Kirche ist eine von zwei in der gesamten Welt, die dieses große Heiligtum besitzt. Im Behälter sind Reliquien aus der ersten Grabstätte in Porosenkov Log. Das sind neun Heilige: Zar Märtyrer Nikolaus, Zarin Märtyrerin Alexandra, Prinzessinnen Märtyrerinnen Olga, Tatjana, Anastasia, der heilige Märtyrer Johannes, Märtyrer Alosius, der heilige Märtyrer Eugen, die heilige Märtyrerin Anna.

 

 

 

Alle Heiligen Gottes betet für uns!